Der Stuttgarter Fernsehturm

 
fernsehturm-stuttgart.jpg

Der Stuttgarter Fernsehturm – das Wahrzeichen der Stadt und der erste Fernsehturm weltweit. Mit seiner Höhe von 217 Metern verziert er das Stadtbild der Landeshauptstadt. In gerade einmal 20 Monaten wurde der Turm gebaut und am 5. Februar 1956 eingeweiht. Seither ist er der Prototyp für viele andere Türme auf der ganzen Welt.

Nach einer langen Corona-Pause öffnet ab dem 01.08.2020 das Wahrzeichen der Stadt auch wieder seine Pforten. Gäste können nun am Donnerstag & Freitag von 16.00-21.30 Uhr, am Samstag von 16.00-21.00 Uhr und sonntags von 10.00-17.00 Uhr wieder den atemberaubenden Ausblick genießen.

Geschichte

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der offizielle Fernsehbetrieb wieder aufgenommen und so benötigte die Region einen Fernsehsender, da die Stuttgarter sonst kein Fernsehsignal empfangen konnten. Die Lage am Kesselrand, wo das Wahrzeichen der Stadt heute steht, bot sich als optimale Lage an.

Ursprünglich war geplant, dass der Turm lediglich aus Eisen-Gittermasten besteht und von Drahtseilen gesichert wird. Der Stuttgarter Professor Fritz Leonhardt schlug jedoch vor, dass der Turm auch touristisch genutzt werden könnte und hatte daher die Idee, das Grundgerüst aus Beton zu bauen, um so mehr Stabilität zu erhalten. So kam es dazu, dass der Turm als Aussichtspunkt, Gaststätte und Sendeturm dienen konnte.

Am 10. Juni 1954 erfolgte der erste Spatenstich und nur 20 Monate später die Einweihung. Nach den Plänen von Leonhardt wurde der Turm in nur 20 Monaten gebaut. Die geschätzten Baukosten beliefen sich auf 1,7 Millionen DM. Nach Fertigstellung des Bauwerkes verschlang das Projekt, das vom SDR finanziert wurde, jedoch 4,2 Millionen DM. In den darauffolgenden Jahren überstiegen die Kosten durch Renovierungsarbeiten die Baukosten um ein Vielfaches.

Heute

Heute, rund 60 Jahre später, haben die Antennen des Fernsehturms keine Funktion mehr, da sie für den heutigen Frequenzbereich nicht mehr geeignet sind. Auf einen aufwendigen und kostspieligen Umbau des Stahlgittermastes wurde verzichtet und das Programm des ARD seit 2006 über den benachbarten Fernmeldeturm ausgestrahlt.

Besucherinformationen

KOSTEN

Erwachsene 9 €, Kinder, Jugendliche und Ermässigt 5 €.

ANFAHRT

Gut zu erreichen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und nur wenige Gehminuten von der Haltestelle "Ruhbank (Fernsehturm)" oder "Waldau" entfernt. Zahlreiche Parkplätze sind vor Ort vorhanden.

 
 
Stuttgart Places